Dirk Steinberg

  • Geboren 1966 in Oberhausen
  • Kontemplationslehrer ernannt nach der "Wolke des Nichtwissens" (Kontemplationslinie Willigis Jäger, Zen-Meister u. Benediktinermönch)
  • Mitglied in der "Wolke des Nichtwissens - Kontemplationslinie Willigis Jäger" WdN
  • Mitglied im Würzburger Forum der Kontemplation (WFdK)
  • Lehrer für Autogenes Training
  • Eigene Kurstätigkeit seit 2019

 

 

 


Noch etwas Persönliches ...

Von Beginn an hat mich die Frage "Wie kann ich die Kontemplation in den Alltag integrieren?" auf meinem spirituellen Weg geprägt und stets von Neuem inspiriert.

 

Wie kann ich mein Leben aus der kontemplativen Haltung heraus gestalten? Das reine "Sitzen auf dem Kissen" konnte nicht alles für mich sein. Das spürte ich sehr schnell. Der "Alltag" mit all seinen Verpflichtungen und Herausforderungen holte mich schnell immer wieder ein. 

 

Dabei beschäftigten mich folgende Fragen doch sehr intensiv: 

" Ist die Kontemplation vielleicht nur eine Flucht vor den Unwägbarkeiten des Lebens?"

" Warum ist es so schwer, diese Haltung in den Alltag übergehen zu lassen?"

" Warum gerät man immer wieder so (scheinbar) weit von "SICH" weg?"

 

Letztendlich waren genau diese Fragen mein wirklicher Lehrmeister, denn sie begleiteten mich während meiner spirituellen Entwicklung. 

 

Diese Suche führte dann auch zu der eigentlichen Frage: "Wer bin ich?".

 

Einige Zeit verfolgte ich zur Beantwortung dieser essenziellen Frage die Linie des Advaita Vedanta (Ramana Maharshi), bis ich erkannte: "Das Herz aller Religionen ist gleich"  (Willigis Jäger) und ich muss gar nicht in anderen Religionen suchen, denn der gegenwärtige Augenblick gibt Antwort genug. Ich erkannte dann letztendlich, dass die Suche schon das Hindernis ist.

 

Gerne unterstütze ich Dich in deiner persönlichen Entwicklung  in meinen Kursen und auch in Einzelgesprächen.